Archiv der Kategorie: Allgemein

Sonderrufzeichen: OE100AIR – 100 Jahre Ausrufung der Republik Österreich (100 Years Proclamation Republic of Austria)

Sonderrufzeichen 11.03.2018 – 13.11.2018 (Special Event Callsign activ: 11.03.2018 – 13.11.2018 )

OE100AIR_SpecialCallsign2018
OE100AIR_SpecialCallsign2018

2018 feiert Österreich den 100. Jahrestag der Gründung der Republik. In diesem Gedenk- und Erinnerungsjahr erteilt die Oberste Fernmeldebehörde (OFB) Bewilligungen für Sonderrufzeichen zum stattfindenden Jubiläum „100 Jahre Ausrufung der Republik Österreich“ für den oben genannten Zeitraum.

Weiterführende Informationen zu 100 Jahre Republik Österreich finden sie auf der offiziellen Webseite des Bundeskanzleramts Österreich, Ballhausplatz 2, 1010 Wien:

https://www.oesterreich100.at/die-republik-oesterreich.html

Hier ein Überblick des Webinhalts des oben angeführten Links:

1918-1920: Die Gründungsphase der Ersten Republik und der Friedensvertrag

1920: Die Verfassung

1920-1933: Die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen

1933-1934: Das Ende der Ersten Republik

1934-1938: Die Jahre der Diktatur

1932-1938: Österreich und der NS-Terror

1938: Der „Anschluss“ – Österreich wird Teil des Dritten Reiches

1945-1955: Das Kriegsende und die Besatzungszeit

1955: Der Staatsvertrag

1955 bis heute: Die Zweite Republik

Weiterführende Links

Mein Beitrag zur Mitwirkung und Mitfeiern im Jubiläumsjahr 2018 wird es sein, mit meinem bewilligten Sonderrufzeichen OE100AIR internationale Funkverbindungen zur Völkerverständigung herzustellen und freue mich schon auf viele QSO’s!

Link auf QRZ: https://www.qrz.com/db/OE100AIR

73 de Friedrich J. „FRED“ , OE100AIR

Villach, AUSTRIA

Videos über Digitale Sprachkommunikation im Amateurfunk in OE

Hier ist der Hinweis über drei Videos zum Thema HAMNET und Digitale Sprachkommunikation im Amateurfunk in OE, die unter folgenden untenstehenden Links online abrufbar sind und von OM Ing. Kurt Baumann OE1KBC vorgetragen wurden. Die Videos gestaltete OM Friedl, OE8AIR:

 

  • HAMNET – Ein Vortrag von OE1KBC, Kurt :

HAMNET – Highspeed AMateurradio Multimedia NETwork. OM Kurt Baumann erklärt: Was ist Hamnet; Was ist Hamnet nicht? Wer kann an Hamnet teilnehmen? Nutzen aus Hamnet. Hamner in OE; Hamnet Accesspoints; Was braucht man für Hamnet; Aufbau im Detail; Hamnet Linkstrecken; User Einstiegsequipment; Hamnet digitaler Backbone für digitale Relaisvernetzung.

  • Digitale Sprache im Amateurfunk – Allgemeine Information in OE (1/4) :

Der Vortrag zum Thema Digitale Sprachkommunikation allgemein im Amateurfunk gesehen, ebenfalls OM Kurt OE1KBC vorgetragen , behandelt folgende Abschnitte : Analoge Modulation, digitale Modulationen, Frequenzspektren und Bandbreite, digitale Komprimierung, was können digitale Sprachbetriebsarten, und welche Innovation bringt die digitale Sprachübertragung.

und

  • Digitale Sprache im Amateurfunk – D-Star in OE (2/4:

Der zweite Teil (von vier) erzählt OM Kurt OE1KBC zum Thema Digitale Sprachkommunikation „D-Star in OE“ im Amateurfunk und ist ab jetzt hier abrufbar:
Behandelt wird: was ist D-Star?, D-Star in OE, welche Geräte?, wie starte ich mein erstes QSO mit D-Star?, D-Star OE-Reflektor DCS009, wie wechsle ich den Reflektor?, wie kann ich D-Star im HAMNET nutzen.

Viele Spaß beim „youtuben“, 73 de Friedl, OE8AIR

 

 

 

ÖVSV-Landesverband OE8 Satellitenfunkreferat neu besetzt.

Für Satellitenfunk habe ich schon in frühester Jugendzeit Interesse gezeigt und Weltraum-Objekte faszinierten mich schon immer, daher habe ich auch zugestimmt, das Satellitenfunkreferat für den ÖVSV (Österreichischer Versuchsenderverband) – Landesverband Kärnten zu übernehmen.

http://www.oe8.oevsv.at/modules/news/20140910_SAT-Referat_OE8?uri=/index.html

73 de Friedl

Prominente Funkamateure

Mit etwas Glück kann man natürlich auch prominente Funkamateure auf der QRG antreffen, wie Monarchen, Politiker, Raumfahrer, Schauspieler und sogar einen Kardinal.  Einige Beispiele sind ehem. König Juan Carlos aus Spanien (EA0JC), ehem. Präsident von Argentinien Carlos Saúl Menem (LU1SM), Schauspielerin Priscilla Presley (N6YOS) oder der amerikanische Kardinal Roger Mahony (W6QYI) und viele weitere…

Mir ist vor kurzem auch so eine Verbindung  mit dem neu amtierenden König von Spanien Felipe VI nach einem kurzen pile-up geglückt – siehe QRZ.com Eintrag:

Pominenter Funkamateur König Felipe VI
Pominenter Funkamateur König Felipe VI

Beim Erhalt der QSL-Karte wird sie hier gepostet.

Entstehung meiner QSL Karte

Nachdem meine Frau und ich auch künstlerisch tätig sind (Mitglieder bei der Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs) entwarf mir meine Frau die QSL Karte mittels Linocut-Technik.

Der Entwurf wurde auf eine grössere Linoplatte gezeichnet und danach ausgeschnitzt, mit Druckfarbe eingerollt und auf ein gutes Papier gedruckt.

Entstehung einer QSL-Karte

Der fertige Duck wird abfotografiert und zur weiteren digitalen Weiterverarbeitung für die QSL-Karte  verwendet.

Linodruck QSL

Hier gibt es noch eine kurzes Video über die Erstellung der QSL-Karte:


Die fertige Karte sieht dann so aus – oberhalb die Vorderseite unten die Rückseite zu Ausfüllen der QSO-Daten:

fertige QSL-Karte

Update 03.04.2014: Heute sind 1000 QSL Karten angekommen – die Bestätigungen für die nächsten 1000  QSO’s für die nächste Zeit ist gesichert 🙂

1000QSL-cards-OE8AIR

73 de OE8AIR,

Friedl

Mein Weg zur Amateurfunkprüfung

 

 

AFU-Prue-nicht_stSchon seit der Jugendzeit mit 16 Jahren hegte sich in mir der Wunsch Funkamateur  zu werden. Erste Empfangsversuche auf Kurzwelle begann ich mit einem alten Röhrenempfänger und einer Wurfantenne um die Funkamateure auf SSB empfangen zu können überlagerte ich die Empfangsfrequenz mit dem Schwingkeis eines zweiten Transistor betriebenen Radios mit dem man ebenfalls Kurzwelle empfangen konnte. Später leistete ich mir dann einen richtigen Weltempfänger den ich noch heute betreibe.

Alter Weltempfänger Philips D2999 PLL
Alter Weltempfänger Philips D2999 PLL

Für die Vorbereitung zur Amateurfunkprüfung meldete ich mich für einen Kurs beim ÖVSV (Österreichischer

Versuchssenderverband) hier: http://www.oevsv.at/newcomer/ an. Ich bestellte auch ein ganzes Paket von Lernunterlagen und Ende November 2013 war es dann soweit – OM Hartwig – OE8GGK lud uns zum Informationsabend in die HTL Klagenfurt, Lastenstrasse 1: http://www.htl1-klagenfurt.at/ ein, um näheres zum Kursablauf zu erfahren. Wir (12 Newcomer) trafen uns dann wöchentlich zum Wochenende (ganztägig samstags oder sonntags) zum Lernen über die drei großen Themenbereiche: Amateurfunk Recht, Funktechnik und Betriebstechnik.

LernunterlagenSehr gut zum Lernen für unterwegs geeignet ist auch die ANKI App für Android Handys (gibt es auch für IPhone), speziell wenn man die vielen Amateurfunkabkürzungen und Q-Gruppen geeignet.

Mitte Februar 2014 war es dann endlich soweit unsere Gruppe trat zur Amateurfunkprüfung (CEPT 1) vor der dreiköpfigen Prüffungskommision in Klagenfurt (HTL1) an und alle schafften die Prüfung!

73 de OE8AIR, Friedl