Android Satelliten Tools und Kurz-QSO mit S56KDZ

In diesem Beitrag stelle ich kurz zwei Android Apps vor, die ich für den Satelliten-Amateurfunk verwende. Mit der App AmsatDroid Free verschaffe ich mir den Überblick über den Satellit, in dem Fall SO-50 wann und wo er am Horizont aufgehen und wieder untergehen wird.

AmsatDroid mobile app

AmsatDroid mobile app

Mit der zweiten App OSCAR sehe ich mir dann via Handybildschirm die aktuelle Echtzeitplazierung des Satellits am Himmel an und führe so die Kreuzyagi-Antenne nach (das Handy ist an Boom hinter der Antenne ausgerichtet montiert). OSCAR mobile app

 Und hier ist nun mein Videobeitrag mit kurzer Erklärung der oben angeführten Android Apps und einem kurzen QSO mit dem Funkamateur S56KDZ über den Satelliten SO-50.

 

73 de OE8AIR, Fred