Entstehung meiner QSL Karte

Nachdem meine Frau und ich auch künstlerisch tätig sind (Mitglieder bei der Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs) entwarf mir meine Frau die QSL Karte mittels Linocut-Technik.

Der Entwurf wurde auf eine grössere Linoplatte gezeichnet und danach ausgeschnitzt, mit Druckfarbe eingerollt und auf ein gutes Papier gedruckt.

Entstehung einer QSL-Karte

Der fertige Duck wird abfotografiert und zur weiteren digitalen Weiterverarbeitung für die QSL-Karte  verwendet.

Linodruck QSL

Hier gibt es noch eine kurzes Video über die Erstellung der QSL-Karte:


Die fertige Karte sieht dann so aus – oberhalb die Vorderseite unten die Rückseite zu Ausfüllen der QSO-Daten:

fertige QSL-Karte

Update 03.04.2014: Heute sind 1000 QSL Karten angekommen – die Bestätigungen für die nächsten 1000  QSO’s für die nächste Zeit ist gesichert 🙂

1000QSL-cards-OE8AIR

73 de OE8AIR,

Friedl

Mein 1. QSO über Satellit SO-50

Nun, nachdem ich mein Intek KT-980HP Amateurfunk Handgerät für 2m/70cm schon einige Tage hatte,Intek_Handfunkg

entschloss ich mich auch gleich, eine Kreuzyagi Antenne für den Satellitenfunk zu kaufen.  Nach einigen Recherchen bestellte ich dann eine „Arrow“ Antenne von diesem Hersteller aus der USA: http://www.arrowantennas.com/index.html.

Nach einem ganzen Tag konstruktiven Bauens an dem Drehkopf der mobilen und handgeführten Antennenanlage, kam ich dann zu folgendem Setup laut dem Foto:

Satellitenfunk Antennen Setup
Satellitenfunk Antennen Setup

 

Das Handgerät von Intek wurde auf folgende Frequenzen programmiert:

ProgramTabelleSO50

Zur Erklärung der obenstehenden Tabelle: RX ist die Empfangsfrequenz (Downlink ist die Frequenz die der Transponder des Satellits aussendet wenn er aktiv ist), die wärend der ganzen Sichtbarkeit des Satelliten wegen dem Dopplereffekt in Schritten immer wieder verändert werden muß. Die Sendefrequenz (Uplink ist die ausgesendete Feequenz der Bodenstation zum Satellit). PL ist der sogenannte Sub-Audio-Ton, der beim Senden mitgeschickt werden muß, damit der Satelliten-Transponder wärend dem QSO geöffnet bleibt. Beim SO-50 ist es auch noch zusätzlich so, dass der Transponder für ein Zeitfenster für 10 Minuten aktiv bleibt, wenn jemand den Sub Audio Ton mit 74,4 Hz  mitgeschickt. Wärend dieser 10 minuten sollte allerdings dann nur der normale Sub-Audio-Ton von 67,0 Hz mitgesandt werden. 4W bedeutet die Leistung der Bodenstation mit 4 Watt. Und hier ist das Video des 1. QSO’s mit der Deutschen Amateurfunkstation DB2TK via SO-50:

Mein Weg zur Amateurfunkprüfung

 

 

AFU-Prue-nicht_stSchon seit der Jugendzeit mit 16 Jahren hegte sich in mir der Wunsch Funkamateur  zu werden. Erste Empfangsversuche auf Kurzwelle begann ich mit einem alten Röhrenempfänger und einer Wurfantenne um die Funkamateure auf SSB empfangen zu können überlagerte ich die Empfangsfrequenz mit dem Schwingkeis eines zweiten Transistor betriebenen Radios mit dem man ebenfalls Kurzwelle empfangen konnte. Später leistete ich mir dann einen richtigen Weltempfänger den ich noch heute betreibe.

Alter Weltempfänger Philips D2999 PLL
Alter Weltempfänger Philips D2999 PLL

Für die Vorbereitung zur Amateurfunkprüfung meldete ich mich für einen Kurs beim ÖVSV (Österreichischer

Versuchssenderverband) hier: http://www.oevsv.at/newcomer/ an. Ich bestellte auch ein ganzes Paket von Lernunterlagen und Ende November 2013 war es dann soweit – OM Hartwig – OE8GGK lud uns zum Informationsabend in die HTL Klagenfurt, Lastenstrasse 1: http://www.htl1-klagenfurt.at/ ein, um näheres zum Kursablauf zu erfahren. Wir (12 Newcomer) trafen uns dann wöchentlich zum Wochenende (ganztägig samstags oder sonntags) zum Lernen über die drei großen Themenbereiche: Amateurfunk Recht, Funktechnik und Betriebstechnik.

LernunterlagenSehr gut zum Lernen für unterwegs geeignet ist auch die ANKI App für Android Handys (gibt es auch für IPhone), speziell wenn man die vielen Amateurfunkabkürzungen und Q-Gruppen geeignet.

Mitte Februar 2014 war es dann endlich soweit unsere Gruppe trat zur Amateurfunkprüfung (CEPT 1) vor der dreiköpfigen Prüffungskommision in Klagenfurt (HTL1) an und alle schafften die Prüfung!

73 de OE8AIR, Friedl